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Birgit Meyer, Klaus Friesenbichler (WIFO), Mario Hirz (TU Graz)
Dekarbonisierung als ein Treiber des Wandels der österreichischen Kfz-Zulieferindustrie (Decarbonisation as a Driver of Change in the Austrian Automotive Supply Industry)
WIFO-Monatsberichte, 2021, 94(11), S.829-839
Online seit: 01.12.2021 0:00
 
Die Dekarbonisierung der Fahrzeugflotten stellt die Kfz-Zulieferindustrie und somit auch den Produktionsstandort Österreich vor Herausforderungen. Das Bestreben, die CO2-Emissionen zu verringern, ist mittlerweile ein zentraler Treiber des Strukturwandels in der Kfz-Branche. Dieser Strukturwandel eröffnet zwar neue Märkte und Absatzchancen. Er birgt jedoch auch Risiken und wird zu gestrandeten Investitionen führen. Um unerwünschte Folgen hintanzuhalten, empfiehlt der vorliegende Beitrag wirtschaftspolitische Ansätze, die um Planungssicherheit, die Konsistenz des Maßnahmenmix, Diversifizierung sowie Aus- und Weiterbildung kreisen.
JEL-Codes:K32, L62, P18, P48
Keywords:Investitionen, Dekarbonisierung, Automobilindustrie, Österreich
Forschungsbereich:Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb
Sprache:Deutsch

Decarbonisation as a Driver of Change in the Austrian Automotive Supply Industry
The decarbonisation of vehicle fleets challenges the automotive industry and hence also for Austria as a production location. The objective to reduce CO2 emissions has become a key driver of structural change in the vehicle industry. This structural change generates new markets and sales opportunities. However, it also entails risks and will lead to stranded investments. To prevent undesirable consequences, this article recommends economic policy approaches that revolve around planning security, the consistency of the mix of measures, diversification and education and training.

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